10 Tipps für eine erfolgreiche Landingpage

© Sergey Nivens / fotolia.com

Zuerst einmal: was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page ist eine speziell eingerichtete Webseite die nach einem Klick auf ein Werbemittel oder einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint.

Diese Landing-Page ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert.

Bei einer Landing-Page steht ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt, welches ohne Ablenkung vorgestellt wird. Ein wesentliches Element ist die Integration eines Responseelements (z. B. Anfrageformular, Link zum Webshop oder Call-Back-Button), das die einfache Interaktion mit dem Besucher sicherstellt. (“Quelle: Wikipedia”)

Im Überblick:

  • Wie oben erwähnt ist eine Landing Page keine Homepage. Sie geben hier keinen Gesamtüberblick über Ihr Produktangebot, sondern präsentieren ein zuvor gewähltes Angebot.
  • Leiten Sie den User mit jedem Link zu den ausgewählten Informationen.
  • Stellen Sie mit der Landing Page keine Insel dar, sondern behalten die Navigation der original Hompage bei, um den User die Möglichkeit zu geben sich weiter in Ihrem Shop zu bewegen.
  • Platzieren Sie Ihre Call to Action Elemente derart, daß diese in logischer Reihenfolge nach Überschrift und Key Visual erkannt werden.
  • Formulieren Sie die Kauf,- Zahlungs,-Ansehen, etc. Aufforderungen klar und eindeutig und reduzieren Sie die Abfolgeschritte und Informationen hierzu auf ein Minimum.
  • Halten Sie sich genau an die Versprechen, welche Sie im Werbemittel gegeben haben und lenken den Kunden nicht durch andere Infos ab.
  • Die Überschrift der Landing Page sollten Sie an die verwendeten Kampagnen Key Words anpassen.
  • Neben dem Text ist auch eine bildliche Erkennung wichtig.
  • Geben Sie dem Kunden die Möglichkeit Ihnen vertrauen zu können, indem Sie Gütesiegel und Bewertungen verwenden.
  • Der User muss sofort wissen wo im Shop er sich befindet, was er als nächstes tun soll und wie lange der ganze Prozess dauern wird. Muss der Kunde viel scrollen ist er sofort wieder weg!

Lesen Sie weitere Beiträge zu diesen Themen:

© 2005 CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg - www.cvh-design.de - Impressum - Datenschutz