Mobile Webseiten schneller laden - mit AMP Ladezeiten verringern!

Stand: 12.11.2019
60288270/ © Gina Sanders / fotolia.com

Was ist AMP? Wie funktioniert es? Und welche Vorteile hat es?

AMP steht für Accelerated Mobile Pages und hat das Ziel mobile Benutzererlebnisse zu verbessern und das Ausliefern von Web-Inhalten zu beschleunigen. Das heißt Ladezeiten von Websites mobil zu optimieren.

In den letzten Jahren hat die mobile Internetnutzung enorm zugenommen – Webseiten müssen nunmehr mobil-freundlich gestaltet sein, sonst steigt der Nutzer frühzeitig aus!

Gerade im Zusammenhang mit dem Schalten von Werbeanzeigen ist eine AMP-Optimierung ratsam. Landingpages werden schneller aufgebaut, die Inhalte stehen dem User direkt zur Verfügung, so dass dies möglicherweise darüber entscheidet, ob Conversions erfolgen oder potentielle Kunden verloren gehen. Aber auch in Hinblick auf die Optimierung der Webseiten für Suchmaschinen (SEO) spielt AMP eine wichtige Rolle und kann sich auf die Suchergebnisse auswirken.

Wie kann eine Webseite für die mobile Ausspielung optimiert werden?

Mit AMP entstehen sogenannte Performancevorteile, da nur eine begrenzte Anzahl an HTML-Befehlen zugelassen werden. Zudem ist kein Javascript erlaubt. 

Um AMP effektiv zu nutzen, ist eine alternative Version der Webseite ratsam. Ein schlankerer HTML-Code und ein limitiertes CSS führt bereits zu ersten Verbesserungen der mobilen Ladezeiten. Werbung oder Codes von Drittanbietern können auch weiterhin eingebunden werden. Diese werden allerdings erst geladen, wenn alle Inhalte der Seite vollständig angezeigt werden.

Google stellt zudem seine Cloud zu Caching-Zwecken zur Verfügung, aber Achtung, die Inhalte kommen nicht vom eigenen Server, sondern über den Zwischenspeicher des Google-Servers! Google versucht die gespeicherte Kopie der Seite im Cache immer zur Verfügung zu stellen. Wenn dies nicht möglich sein sollte, dann wird die Zielseite vom eigenen Webserver geladen. Durch die Optimierung der Zielseite ist die Geschwindigkeit deutlich höher als bei Zielseiten ohne AMP.

Auch Facebook verwendet diesen schnelleren Aufbau der Seite, hier ist es unter dem Namen Facebook Instant Articles bekannt. Allerdings bleiben bei Google Traffic, Werbeeinnahmen und SEO-Auswirkungen bei der Website. Facebook hingegen versucht Suchergebenisse innerhalb des eigenen Systems abzubilden und den User somit in Facebook zu halten. Für Webseitenbetreiber bedeutet dies Einschränkungen in der Analyse und im Ranking der Suchmaschinen.

Welche Vorteile hat AMP?

  • Ein klarer Vorteil ist die hohe Ladegeschwindigkeit. Für mobile Anwender bedeutet dies weniger Wartezeit und damit eine verbesserte User Experience durch eine geringere Absprungrate. Zudem hat die schnellere Ladezeit eine unmittelbare Auswirkung auf SEO-Kriterien und damit das Ranking der Website in den Suchergebnissen.
  • Aber auch in den Suchergebnissen profitieren AMP-Seiten. AMP optimierte Seiten werden mit einem Blitzsymbol markiert, dies steigert die Aufmerksamkeit und die Klickrate.
  • Mobile Nutzer profitieren unmittelbar, denn durch den kompakten Aufbau der Seite, sinkt das benötigte Datenvolumen.

Hat AMP auch Nachteile?

  • Die Gestaltungsmöglichkeiten von AMP-Seiten sind leider noch stark begrenzt und individuelle Designs leider nicht verwendbar.
  • AMP-Seiten laufen oftmals über von Google bereitgestellte Server, um einen schnelleren Datenzugang zu ermöglichen und die Ladezeiten erheblich zu reduzieren.

Testen Sie Ihre Webseite mit einem kostenlosen Google-Tool und finden Sie heraus, welches Potenzial in ihren Seiten steckt: https://search.google.com/test/amp

Sprechen Sie uns an, gerne beraten wir Sie und erstellen ein unverbindliches Angebot für eine optimierte Ausspielung durch den Einsatz von AMP auf Ihren Zielseiten für mobile Endgeräte.

Jetzt unverbindliche Anfrage senden:

Anfrageformular - Blogartikel
*Pflichtfeld

Rechtliches

Newsletteranmeldung
Datenschutz

Interessant für Sie?

Wir sind für Sie da

Lesen Sie weitere Beiträge zu diesen Themen:

© 2021 - 2024 Webdesign by CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg – www.cvh-design.de

Wichtige Info: Betriebsferien ab 22.12.

Auch dieses Jahr kommt die Zeit für unseren Winterschlaf. Vom 22.12.2023 bis 02.01.2024 ist unser Büro nicht besetzt. Ab dem 3. Januar sind wir wieder mit neuer Energie für Sie da.

Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!