
Wie sieht eigentlich die Arbeit in einer Agentur aus? Und was machen Programmierer:innen den ganzen Tag? Diese Fragen stellte sich ein 12-jähriger Schüler – und durfte bei CvH Design einen Tag lang in die Welt der Informatik hineinschnuppern.
Zu Beginn bekam er eine Einführung in die visuelle Programmiersprache Scratch. Damit lassen sich Figuren und Abläufe ganz einfach mit farbigen Puzzleteilen steuern – ein spielerischer Einstieg in die Logik des Programmierens.
Mit Hilfe von Videotrainings lernte er, wie man Schleifen (wiederholte Abläufe) und Bedingungen (zum Beispiel „wenn … dann …“) verwendet. So konnte er eine Figur über den Bildschirm bewegen und ihr verschiedene Aktionen beibringen.
„Am Anfang war das ganz schön viel“, meinte er schmunzelnd, „aber dann hat’s richtig Spaß gemacht, weil man sieht, was man selbst gemacht hat.“
Nachdem die Grundlagen saßen, ging es an eigene kleine Spiele. Zuerst programmierte er eine Figur, die auf ein Ziel zulaufen und es erreichen musste. Danach setzte er ein PacMan-Spiel um und schließlich ein Ping-Pong-Spiel, bei dem es auf schnelle Reaktionen ankam.
Wenn etwas nicht funktionierte, konnte er sich an die Kolleginnen und Kollegen wenden, die ihm erklärten, wie man kleine Fehler findet und verbessert – ganz wie im echten Entwickleralltag.
Am Nachmittag war es dann so weit: Er präsentierte seine fertigen Spiele und erklärte, wie sie funktionieren. Man merkte ihm an, wie stolz er auf seine Arbeit war – und wie viel Freude ihm das Programmieren bereitet hatte. Seine Augen leuchteten, als er davon erzählte, dass er seine Projekte bald auch in der Schule zeigen möchte.
Ein Schnuppertag bei CvH Design kann ein spannender Einblick in die Arbeit von Programmierer:innen sein. Mit Scratch lernen Kinder und Jugendliche auf einfache Weise, wie Logik, Kreativität und Technik zusammenspielen.
Unser junger Gast hat gezeigt, dass man schon mit wenigen Grundlagen erstaunliche Ergebnisse erzielen kann – und vielleicht war dieser Tag der Beginn einer neuen Leidenschaft.