Wie schnell eine Website geladen wird, entscheidet nicht nur, ob Nutzer die Seite besuchen und im besten Fall kaufen, sondern beeinflusst auch das Google-Ranking der Website.
In den letzten Jahren hat die Nutzung von Smartphones und Tablets enorm zugenommen. Gerade die mobile Nutzung der Websites macht einen schnellen Seitenaufbau notwendig. Bilder und Suchergebnisse müssen schnell geladen werden, niemand möchte mehr warten.
Websites mit höheren Ladezeiten schneiden im Ranking schlechter ab, verlieren Ihre gute Positionierung. Google selbst hat die Ladezeit als Rankingfaktor bestätigt. Der Einfluss auf die Positionierung in den Suchergebnissen ist damit unumstritten.
Um diesen Auswirkungen entgegenzuwirken, haben wir uns mit der Ladezeit von Websites intensiv beschäftigt. Wir haben in einer Reihe von Tests verschiedene Techniken untersucht und deren Auswirkung betrachtet.
Mit diesen einmaligen Maßnahmen lassen sich bereits gute Erfolge erzielen. Die besten Ergebnisse in unserer Testreihe hat allerdings eine Maßnahme gebracht, bei welcher die Ladezeit der Website im Durchschnitt um über 20% verkürzt werden konnte. Dahinter steckt ein sehr schneller Zwischenspeicher, in welchem die Website auf dem Server zur Auslieferung vorgehalten wird. Dadurch kann die Seite viel schneller geladen werden. Dieser Zwischenspeicher muss auf dem Server konfiguriert und dauerhaft vorgehalten werden.