Ladezeiten Ihrer Website beeinflussen Nutzer und Google 

© Chepko Danil / stock.adobe.com

Wie schnell eine Website geladen wird, entscheidet nicht nur, ob Nutzer die Seite besuchen und im besten Fall kaufen, sondern beeinflusst auch das Google-Ranking der Website.

In den letzten Jahren hat die Nutzung von Smartphones und Tablets enorm zugenommen. Gerade die mobile Nutzung der Websites macht einen schnellen Seitenaufbau notwendig. Bilder und Suchergebnisse müssen schnell geladen werden, niemand möchte mehr warten.

Websites mit höheren Ladezeiten schneiden im Ranking schlechter ab, verlieren Ihre gute Positionierung. Google selbst hat die Ladezeit als Rankingfaktor bestätigt. Der Einfluss auf die Positionierung in den Suchergebnissen ist damit unumstritten.

Um diesen Auswirkungen entgegenzuwirken, haben wir uns mit der Ladezeit von Websites intensiv beschäftigt. Wir haben in einer Reihe von Tests verschiedene Techniken untersucht und deren Auswirkung betrachtet.

  • Bilder nehmen auf einer Website meist einen sehr großen Teil des Downloadvolumens ein. Mit der Reduktion der Bildgrößen kann die Ladezeit verkürzt werden.
  • Caching ist ebenso eine gute Möglichkeit das Laden der Website zu verkürzen. Hier werden Daten im Browser oder auf dem Server zwischengespeichert, so dass bei einem erneuten Aufrufen der Seite nicht alle Daten geladen werden müssen.
  • Auch Programmcode kann komprimiert und dadurch das Laden der Website beschleunigt werden.

Mit diesen einmaligen Maßnahmen lassen sich bereits gute Erfolge erzielen. Die besten Ergebnisse in unserer Testreihe hat allerdings eine Maßnahme gebracht, bei welcher die Ladezeit der Website im Durchschnitt um über 20% verkürzt werden konnte. Dahinter steckt ein sehr schneller Zwischenspeicher, in welchem die Website auf dem Server zur Auslieferung vorgehalten wird. Dadurch kann die Seite viel schneller geladen werden. Dieser Zwischenspeicher muss auf dem Server konfiguriert und dauerhaft vorgehalten werden.

Möchten Sie die Ladezeiten Ihrer Website verbessern?

Fragen Sie unverbindlich an und lassen Sie uns prüfen, welche Maßnahmen wir für Ihre Website empfehlen.

Betreff

Ihre Nachricht

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Website (Pflichtfeld)

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Lesen Sie weitere Beiträge zu diesen Themen:

© 2005 CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg - www.cvh-design.de - Impressum - Datenschutz

Erfahrungen & Bewertungen zu CvH Design GmbH & Co. KG
Kontakt
close slider

Firma

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer
(bitte angeben, damit wir mit Ihnen Rückfragen klären und evtl. einen Termin abstimmen können)

Betreff

Ihre Nachricht

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.