Kunden mit E-Mail-Marketing erreichen auch in schwierigen Zeiten

Stand: 30.04.2020
E-Mail-Marketing
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Bleiben sie in Kontakt mit Ihren Kunden und zeigen Sie, dass Sie für sie da sind. Mit E-Mail-Marketing erreichen Sie Ihre Kunden oder andere Kontakte ohne viel Aufwand  und informieren diese über aktuelle Angebote, aber auch Veränderungen.

Der Vorteil, Sie sprechen Ihre Kunden direkt an und erzeugen damit eine vertrauensvolle Ebene, zudem informieren Sie über Ihre neusten Leistungen oder Produkte. Dabei hilft auch der richtige Aufbau Ihres Mailings und die klare Positionierung eines Call-to-Action, der die interessierten Kunden auf die dafür vorgesehene Landingpage oder Website führt.

Warum ist E-Mail-Marketing für Unternehmen so wichtig?

Ganz klar, die Kundenbindung steht bei dieser Form des Online-Marketings im Fokus. Es ermöglicht Ihnen eine personalisierte direkte Kontaktaufnahme mit Ihren Kunden oder Interessenten zu aktuellen Themen. Außerdem kann mit E-Mail-Marketing eine große Anzahl an Kunden oder Interessenten erreicht werden. Der Aufwand dafür ist überschaubar, ebenso wie die damit verbundenen Kosten. Zudem ist E-Mail-Marketing eine Form des Dialog-Marketings, da es die Kunden auffordert aktiv zu werden, z.B. zu Klicken, eine Aktion vorzunehmen oder zu reagieren, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Erreichen können Sie dies, durch den Aufbau und die richtige Gestaltung Ihres Mailings. (Lesen Sie dazu: E-Mail-Design: Gestaltung ist wichtig!)

Aber das Beste ist die Erfolgsmessung! Nach Versand eines Mailings lässt sich die Öffnungs- und Klickrate analysieren und auswerten. Mailings können so immer weiter optimiert werden.

E-Mail-Marketing bietet auch Unternehmen, die bisher noch nicht in diesem Bereich tätig waren, neue Perspektiven und Chancen.

Damit ein Unternehmen mit E-Mail-Marketing durchstarten kann, bedarf es einiger Vorarbeit. Es ist wichtig eine Empfängerliste aufzubauen. Leider darf nicht einfach auf die bisherigen Kontakte zurückgegriffen werden. Denn es gilt, die Kunden müssen vorab zugestimmt haben, dass sie Newsletter erhalten wollen. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten die Empfängerlisten aufzubauen, z.B. mit der Abfrage in einem Bestellprozess ihres Online-Shops oder einer direkten Newsletter-Anmeldung auf der Website.

Klar ist, E-Mail-Marketing ist ein schnelles und damit auch besonders geeignetes Medium für die intensive Beziehungspflege und Kundenbindung. Nutzen Sie die Möglichkeit mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.

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