Responsive Webdesign – Fit für die Zukunft?

© Rido / fotolia.com

Viele Websites, die heute im Netz zu finden sind, genügen nicht einmal annähernd den Anforderungen, die inzwischen an eine Website gestellt werden. Die technischen Standards und auch die Anforderungen der Suchmaschinen, allen voran Google, schreiten in einem Tempo voran, das ein Schritt halten kaum möglich macht.

Der wichtigste Trend ist dabei sicherlich die stark ansteigende Nutzung des Internets mit mobilen Endgeräten. 2014 lagen die mobilen Nutzerzahlen durchschnittlich bereits bei ca. 20%, Tendenz weiter steigend. Die meisten Websites werden jedoch auf mobilen Endgeräten nicht zufriedenstellend angezeigt. So werden immer noch teilweise Flash-Elemente eingesetzt, die insbesondere auf iPhone und iPad nicht angezeigt werden können. Bedienelemente einer Website, wie Navigation, Links oder Formularfelder und Buttons sind häufig zu klein, so dass sie mit dem Finger auf dem kleinen Touch-Screen des Smartphones nicht zu treffen sind. Und für mobile Endgeräte optimierte Websites findet man noch immer viel zu selten. Für den mobilen Besucher führt das dazu, dass ein Lesen der Inhalte durch ständiges Scrollen und Zoomen ausgesprochen mühsam ist. Erkennen kann man dies, wenn man ein Webanalyse-System (z.B. Google Analytics) einsetzt, und die Verweildauer auf der Website von Benutzern mit Smartphone, Tablet und Desktop-PCs vergleicht. Meist halten sich mobile Nutzer wesentlich kürzer auf einer Website auf, weil die Bedienung so viel mühevoller ist.

Google trägt der wachsenden mobilen Nutzung des Internets inzwischen auch in der Bewertung für das Ranking auf den Suchergebnisseiten Rechnung. So werden Webseiten, die für mobile Endgeräte eine geeignete Version bereitstellen, positiv bewertet und mit besseren Platzierungen belohnt. Auch das Thema Ladezeiten bekommt eine größere Bedeutung im Suchmaschinen-Ranking, da die mobile Nutzung immer noch oft mit langsameren Internet-Verbindungen verbunden ist.

Ist Ihre Website schon fit für die mobile Revolution? Werden Sie auch morgen noch von Google gefunden? Strahlt Ihre Website das Image aus, welches Sie gegenüber Kunden und Interessenten ausstrahlen möchten?

Oder befürchten Sie, dass Ihre Website vielleicht schon angestaubt wirkt? Brechen viele Besucher Ihrer Website schnell ab? Wie verhalten sich mobile Besucher?

Sprechen Sie uns gerne an. Wir machen mit Ihnen kostenlos eine Bestandsaufnahme und beraten Sie, inwieweit und in welchem Umfang ein Relaunch Ihrer Website zu empfehlen ist. Sie erhalten kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihr individuelles Fitnessprogramm für Ihre Website.

Lesen Sie weitere Beiträge zu diesen Themen:

© 2005 CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg - www.cvh-design.de - Impressum - Datenschutz