„Usability“ ist für Onlinemarketing und den Erfolg Ihrer Website entscheidend. Denn es zielt auf die „Benutzerfreundlichkeit“ von Webseiten ab, gemeint ist damit eine gute Bedienbarkeit der Website, insbesondere die Ladezeit, die Übersichtlichkeit und die Navigation auf der Seite.
Der Hintergrund: das Internet ist ein schnelles Medium. User wollen ohne Umweg an die Informationen kommen, die sie benötigen. Finden Sie das Gesuchte nicht innerhalb kürzester Zeit (wenige Sekunden) auf der Seite, die sie besuchen, sind sie schnell wieder weg.
Unternehmen müssen reagieren, denn die eigene Unternehmens-Website ist ein wichtiger Baustein für die Darstellung nach außen. Eine Website ist heute viel mehr als eine Online-Visitenkarte oder Unternehmenspräsentation. Ihre Website ist zu ihrem Vertriebsmitarbeiter geworden, der rund um die Uhr für Sie im Einsatz ist. Sie präsentiert das Unternehmen, verkauft Produkte oder Dienstleistungen, beantwortet Fragen oder stellt Kontakt zu neuen Kunden her.
Diese 5 Regeln sollten Sie unbedingt beachten, damit Ihre Website benutzerfreundlich ist – und Ihnen somit den gewünschten Erfolg bringt:
Am leichtesten verständlich ist Ihre Website, wenn Sie gar nicht erst erklärt werden muss. Finden Besucher schnell zu den wichtigen Informationen? Werden möglichst wenig Klicks benötigt, um von A nach B zu kommen? Überprüfen Sie Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit Ihrer Website. Noch besser: Lassen Sie Dritte Ihre Homepage testen und bitten Sie um eine Einschätzung.
Reden Sie auf Ihrer Website nicht nur von sich und ihrem Unternehmen. Erkennen Sie die Themen, die Ihre Kunden bewegen und holen Sie ihre Kunden genau an diesem Punkt ab. Ein „Herzlich Willkommen“ auf der Startseite war gestern.
Benutzen Sie einfache Worte und leicht verständliche Sprache. Verwenden Sie im Zweifel kurze Wörter, verzichten Sie auf fremdsprachliche Begriffe oder Fachjargon. Und führen Sie den User mit regelmäßig wiederkehrenden Begriffen durch Ihre Homepage.
Schreiben Sie dabei keine langen Fließtexte. Mit Zwischenüberschriften, Absätzen und Aufzählungen schaffen Sie eine übersichtliche und gut lesbare Website. In den letzten Jahren hat sich immer mehr gezeigt, dass Internetnutzer kaum noch Texte lesen, meist hangeln sie sich von Überschrift zu Überschrift. Führen Sie den Nutzer gezielt dahin, wo er mit Ihnen Kontakt aufnehmen oder direkt ihr Produkt kaufen kann.
Setzen Sie Buttons und Links so ein, dass sie schnell sichtbar sind, z. B. durch auffällige Symbole und Farben, die sich abheben. Buttons und Links markieren wichtige Schnittstellen innerhalb Ihrer Website, die vom Nutzerschnell gefunden werden müssen, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Sie sagen dem Nutzer, was er als nächstes tun soll.
Bauen Sie Verstärker auf Ihre Homepage ein. Verstärker sollen die Besucher Ihrer Website schnell zu dem Punkt führen, der für Ihr Geschäft wichtig ist – beispielsweise zur Anforderung eines Angebots oder zum Produktverkauf im Online-Shop. Verstärken können Sie sowohl mit bestimmten Begriffen („Aktion“, „Angebot“, „Rabatt“), aber auch mit einer grafischen Benutzerführung.
Als Verstärker dienen ebenso vertrauensbildende Elemente: Kundenbewertungen, Testimonials und Bewertungen haben einen sehr großen Einfluss auf die Entscheidung der Kunden. Kontakt aufzunehmen oder gar zu kaufen.
Der Einsatz von Landingpages innerhalb einer Website kann für das Marketing vorteilhaft sein. Mit Landingpages sind bestimmte Unterseiten gemeint, auf denen ein User direkt landet, zum Beispiel wenn er den Link in einem Newsletter anklickt. Achten Sie darauf, dass die Links zu den einzelnen Landingpages funktionieren und darauf, dass diese Unterseiten sinnvoll mit der gesamten Website verknüpft sind. Kommt der Besucher schnell von der Landingpage auf die Startseite und wieder zurück? Optimieren Sie hier, wenn die Übergänge holprig wirken.
Es gibt auch Landingpages außerhalb der Website, die Sie nutzen können, um Produkte oder Dienstleistungen direkt zu bewerben. Gerade beim Schalten von Google Ads führen diese oft auf extra eingerichtete Landingpages. Bei diesen Seiten gilt es, den Kunden direkt abzuholen und ihm eine Lösung für seine Suchanfrage anzubieten. Versuchen Sie alle Themen zu beleuchten, die der Kunde für seine Kaufentscheidung benötigt, bauen Sie Vertrauen auf und überzeugen Sie ihn, dass Sie das richtige Unternehmen sind.
Landingpages sind in der Regel so strukturiert, dass sie alle wichtigen kaufentscheidenden Aspekte beleuchten und den Nutzer direkt zur gewünschten Handlung, also z.B. der Kontaktaufnahme, einer Musteranforderung oder dem Kauf zu führen.
Finden Ihre Kunden, was sie suchen? Vielleicht holen Sie sich Feedback von ihren Kunden oder fragen sie uns. Gerne führen wir ein Audit Ihrer Website durch und sprechen Empfehlungen für mögliche Verbesserungen aus.