Warum Buyer Personas die Basis für erfolgreiches Marketing sind.

Stand: 02.02.2023
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Als Unternehmen ist es wichtig Ihren Kundenstamm und Zielgruppe genau zu kennen, um das Marketing und die Inhalte genau auf Ihre Kunden zuzuschneiden. Dabei können Buyer Personas Ihnen helfen, die richtige Herangehensweise zu treffen. 

Was ist eine Buyer Persona? 

Die Buyer Persona ist eine fiktive Darstellung des Idealkunden. Sie basiert auf Datenrecherche und bestehenden Kundenprofilen. Mit Hilfe von diesen gesammelten Daten wird eine Person erstellt, die den potentiellen Kunden genaustens beschreiben soll.  

Was sind die Vorteile einer Buyer Persona? 

Auch wenn die Person nur erfunden ist, bringt es viele Vorteile für Ihr Unternehmen eine Buyer Persona zu verwenden. Mit einem genauen Bild von den Interessen, Ängsten und Wünschen Ihres Kunden, können Sie gezielt darauf eingehen und Content besser auf dessen Bedürfnisse zuschneiden und entwickeln. Ihr Marketing wird so persönlicher und Ihre Kunden fühlen sich von Ihnen verstanden, wodurch die Wahrscheinlichkeit folgender Geschäfte steigt. Auch für das Team im Unternehmen wird es einfacher, weil es leichter ist, sich in eine konkrete, wenn auch fiktive, Person hineinzufühlen, als in abstrakte Zielgruppen.

Wie erstellt man eine Buyer Persona? 

Es ist ratsam mit maximal zwei bis drei Personas zu starten. Dabei können bereits ermittelte Daten und Kundenbefragungen oder eigene Vorstellungen des Idealkunden verwendet werden. Dabei sollten die Fragen gezielt an Ihre Dienstleistung bzw. Ihre Produkte angepasst werden. Sinnvoll sind dabei offene W-Fragen zu stellen: 

  • Demografie: Welches Geschlecht und Alter hat Ihr Kunde? Wo wohnt er und wie ist sein Familienstand? 
  • Beruflicher Hintergrund: Was macht Ihr Kunde beruflich und welche Position hat er dort? 
  • Welche Herausforderungen und Ängste hat dieser Kunde? Wie kann Ihre Dienstleistung Ihn dabei unterstützen? 
  • Was sind Seine Ziele und Wünsche? Wie können Sie als Unternehmen Ihm dabei helfen, diesen näher zu kommen? 
  • Arbeitsweise: Nutzt diese Person Social Media? Wie informiert sich die Person und wie trifft Sie Kaufentscheidungen? 

Die Persona sollte stetig aktuell gehalten werden, um sicherzustellen, ob die Marketingstrategie noch zur Erwartungshaltung des Idealkunden passen oder diese optimiert werden müssen. 

Charakterköpfe, die im Gedächtnis bleiben

Geben Sie Ihren Personas ein Gesicht und einen Namen. Als Bild können Stockfotos verwendet werden oder auch gezeichnete Personen, aber sie sollten Charakter haben. Auch der Name darf gerne einen Stereotyp darstellen oder einfach nur lustig sein. Wichtig ist, dass die fiktive Person im Gedächtnis bleibt, so schaffen Sie es, dass sie lebendig wird und immer im Hinterkopf ist, wenn Marketing-Maßnahmen geplant werden.

Fazit 

Die Buyer Persona hilft Ihrem Unternehmen Ihre Kunden noch greifbarer zu machen und optimal anzusprechen. Die Unternehmen, die Ihre Kunden kennen und sich in sie hineinversetzen können, haben einen klaren Vorteil am Markt. Geben Sie Ihrem Kundenkreis ein Gesicht und überzeugen Sie so mehr mit Ihren Diensten und Produkten. 

Arbeiten Sie bereits mit Buyer Personas? Wir unterstützen Sie gerne bei der Einführung.

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