Warum Marketing für jedes Unternehmen wichtig ist

Stand: 01.02.2023
Junge mit Megafon: Mit Marketing richtige Zielgruppe ansprechen
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Was ist Marketing und was bringt es mir?

Marketing ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Markt und an die Zielgruppe. Es soll Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen erkennen, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Auch wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, wollen Sie mit der neuen Website, der Produktion einer neuen Broschüre oder eines Flyers Ziele erreichen. Manchmal reicht auch eine kurzfristige Zielsetzung aus, um wieder frischen Wind in das eigene Unternehmen zu bringen. Wir möchten Ihnen aber gerne ein paar Punkte zum Nachdenken mit auf den Weg geben.

Wissen Sie, wo und wie Sie neue Kunden ansprechen? Sprechen Sie die richtigen Kunden an? Wie halten Sie Ihre Bestandskunden? Welche Medien benötigen Sie wirklich? Welche Funktionen braucht Ihre Webseite oder ihr Online-Shop? Macht E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen Sinn? Sollten Sie Anzeigen bei Google, Facebook und Co. schalten? Macht es Sinn, wenn Sie sich in Sozialen Netzen engagieren und wenn ja in welchen? Um diese Fragen zu beantworten, kommt ein Marketingkonzept zum Einsatz. Hier kann man sich an einigen Punkten orientieren.

Was ist ein Marketingkonzept?

Ein Marketingkonzept bildet die Grundlage für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Stellen Sie sich vor Sie bauen ein Haus. Entscheidend ist hierbei das Fundament. Denn nur mit einem auf Ihr Vorhaben abgestimmten Fundament lassen sich die einzelnen Bausteine tragfähig aufeinandersetzen - so verhält es sich auch bei einem Marketingkonzept.

Das Marketingkonzept beinhaltet 6 Phasen

  • Situationsanalyse: Ist Zustand, zukünftige Entwicklungen, Marktforschung, Zielgruppen- und Kundenanalyse
  • Marketingziele: Definition von konkreten Zielen, wie z.B. Steigerung des Absatzes,  des Preisniveaus, der Bekanntheit, der Kundenzufriedenheit, der Kundenbindung, Erhöhung des Umsatzes oder des Markenimages, Gewinn von Marktanteilen oder des durchschnittlichen Wertes pro Auftrag
  • Marketingstrategien: Festlegung, wie die gesetzten Ziele erreicht werden sollen, z.B. mit Qualitätsführerschaft, Preisführerschaft oder einer Nischenstrategie
  • Marketingmaßnahmen: Definieren der Mittel und Maßnahmen, um die Strategie umzusetzen. Hier kommt der Marketing-Mix ins Spiel.
  • Marketingbudget: Kostenplanung und Festlegung von Verantwortlichkeiten
  • Marketing-Controlling: Messung der Effektivität der Marketingmaßnahmen mit Blick auf das Budget, definierte Kennzahlen und einen Zeitplan

Zu den Marketingmaßnahmen gehören die 4 Säulen des Marketing-Mix

  • Produktpolitik: Analyse, Planung und Umsetzung von Produktveränderungen und Serviceleistungen, Markenpolitik, Verpackung und Namensgebung
  • Preispolitik: Festlegung der Konditionen - Grundpreis, Rabatte, Boni
  • Kommunikationspolitik: Interne und externe Unternehmenskommunikation anhand von Kommunikations-Instrumenten, wie z.B. klassische Werbung, Direkt-Marketing, Public Relation, Verkaufsförderung, Messen, Onlinemarketing, E-Mail-Marketing, Social Media etc.
  • Vertriebspolitik: hier wird entschieden, wie das Produkt seinen Weg zum Kunden findet und wie die Kundenansprache erfolgt

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Auch dieses Jahr kommt die Zeit für unseren Winterschlaf. Vom 22.12.2023 bis 02.01.2024 ist unser Büro nicht besetzt. Ab dem 3. Januar sind wir wieder mit neuer Energie für Sie da.

Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!