Corona fordert uns noch immer heraus. Jeder einzelne von uns, hat sich in den letzten Monaten seinen eigenen Herausforderungen gestellt und seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Jetzt ist es Zeit, das Erfahrene Revue passieren zu lassen, Irrwege herauszufinden und Wertvolles zu behalten. Was nehmen wir mit aus dieser Zeit?
Durch Corona fanden Kundenbesuche von heute auf morgen nicht mehr wie gewohnt vor Ort statt. Was für viele unmöglich schien, hat Corona geschafft. Wichtige Termine werden nun in einer Video-Konferenz aus dem Büro, vom Sofa oder Küchentisch durchgeführt. Dass die Termine stattfinden können, ist ausschlaggebend und zeigt, dass auch ein digitales Zusammenkommen kreativ, zielführend und entscheidend sein kann. Und zugleich haben wir alle etwas Gutes getan, wir haben unsere Umwelt geschont - größere Entfernungen überbrückt und zeitliche sowie finanzielle Ressourcen gespart.
Durch die Pandemie mussten wichtige Prozesse von heute auf morgen aus dem Home-Office möglich sein: die telefonische Erreichbarkeit von Kollegen, der Zugriff auf Projekte-, Verwaltungs- und Ablagesysteme. Das Arbeiten auf neuen Wegen musste schnell ermöglicht werden und hat so manch einem Unternehmen gezeigt, dass JETZT die Zeit ist, die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und umzusetzen.
Aus eigener Erfahrung können wir berichten, dass unsere Umstellung auf eine Agentursoftware ein voller Erfolg war. Schon vor über einem Jahr, haben wir unsere Prozesse digitalisiert und damit die Verwaltung unserer Geschäftsprozesse in einem Tool abgebildet. So können die Kollegen ohne Probleme von zu Hause arbeiten und Kundenprojekte realisieren.
Catharina von Hobe von CvH Design
Nicht nur interne Prozesse und Arbeitsweisen galt es anzupassen, sondern auch die Kommunikation zu den Kunden.
Diese und viele weitere Fragen haben Unternehmen in den vergangenen Wochen beschäftigt. Und auch hier zeigt sich schnell: Wer vorausschauend agiert, kann sein Geschäft mit Online Marketing gestalten.
Welche Herausforderungen haben Sie gemeistert? Welche Themen gilt es vielleicht noch anzupacken? Wussten Sie, dass der Bund aktuell die Digitalisierung fördert und 50% der Kosten übernimmt?
Gefördert werden das Handwerk sowie kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung und der Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
Der Relaunch einer Website oder das Erstellen einer neuen Website ist dabei genauso förderungsfähig, wie die Optimierung von Prozessen oder Vertriebskanälen.
Hier ein Überblick, welche Leistungen finanziell gefördert werden: