Ja!!! Denn die Nutzung von Social Media bietet Unternehmen eine unschätzbare Chance, sichtbar zu werden, den Bekanntheitsgrad zu steigern, direkt mit der Zielgruppe zu kommunizieren und das Markenimage zu fördern.
Es bietet eine ideale Plattform, um eine starke Verbindung zu potenziellen Kunden aufzubauen. Falls Ihr Unternehmen noch keinen Social Media Account besitzt, sollten Sie darüber nachdenken, ob sie dieses Potenzial weiter ungenutzt lassen wollen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Einstieg Schritt für Schritt meistern können.
Ein entscheidender erster Schritt ist das Kennen Ihrer Zielgruppe. Wer genau soll angesprochen werden? Wer sind Ihre Kunden? Welche Bedürfnisse oder Probleme haben Ihre Kunden?
Das Erstellen von Buyer Personas kann dabei äußerst hilfreich sein. In einem unserer vorherigen Beiträge haben wir detailliert beschrieben, wie Sie eine Buyer Persona erstellen und wie Sie Ihre Inhalte gezielt auf Ihre Zielgruppe zuschneiden können.
Bevor Sie in die Welt der sozialen Medien eintauchen, sollten Sie sich klar darüber werden, was Sie mit Ihrer Aktivität erreichen möchten. Mögliche Ziele könnten sein:
Definieren Sie Ihre Ziele so genau wie möglich. Schauen Sie dabei, welche Ziele schaffbar sind und vor allem bauen Sie Zwischenziele ein. Aus eigener Erfahrung lässt sich sagen, dass dies die Motivation enorm steigert und auch einen Ansporn schafft.
Legen Sie fest, was die potenziellen Interessenten tun sollen. Denn das Eine ist Interessenten anzusprechen und das Andere sie dazu zu bringen, mit Ihnen in Kontakt zu treten, auf Ihre Website zu gehen, zu kaufen, etc.
Nachdem Sie Ihre Zielgruppe definiert haben, recherchieren Sie, welche sozialen Netzwerke von dieser am häufigsten genutzt werden. Die Social Media Landschaft ist dynamisch, daher ist es wichtig zu überprüfen, welches Netzwerk momentan relevant ist. Bedenken Sie dabei auch, ob die gewählten Kanäle zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passen. Beschränken Sie sich auf höchstens drei Kanäle, um eine effektive Pflege zu gewährleisten. Hier steht Qualität eindeutig vor Quantität, denn gute Inhalte auf den richtigen Kanälen bringen mehr als der Versuch alle Kanäle zu bespielen.
Das regelmäßige Posten auf Ihren Social Media-Accounts ist entscheidend. Dabei legen Sie fest, was regelmäßig bedeutet. Es ist nicht notwendig, täglich oder wöchentlich zu posten, wenn Sie keinen geeigneten Content haben. Verschaffen Sie sich im Vorfeld einen Überblick über mögliche Themen, gehen Sie in die Planung und schauen Sie, was bei Ihnen intern möglich ist. Das Erstellen von Content in Text und Bild bedarf zeitlicher Ressourcen.
Damit Sie bei der Planung der Beiträge stets den Überblick wahren, stehen verschiedene Tools zur Verfügung, die Ihnen helfen, Beiträge vorzubereiten, zu planen und hochzuladen. So gerät nichts in Vergessenheit und Ihre Follower freuen sich über stetig neue Inhalte. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an kostenlosen Tools, die sich meist anhand der Verknüpfungen zu einzelnen sozialen Kanälen unterscheiden. Recherchieren und probieren lohnt sich!
Behalten Sie Klicks und Follower im Blick! Analysieren Sie Ihre Daten, um sicherzustellen, dass Ihre Ziele erreicht werden und Sie auf dem richtigen Weg sind. Verschiedene Analysetools bieten Informationen wie Besucherzahlen, Besuchsdauer und das Verhalten der Besucher. Anhand dieser Daten können Sie erkennen, was bereits gut funktioniert und wo Sie noch Verbesserungen vornehmen können.
Nur das regelmäßige Analysieren und Hinterfragen bringt Sie Ihrem Ziel näher. Es gibt immer Stellschrauben an denen gedreht werden kann, um noch ein bisschen mehr herauszuholen!
Lassen Sie uns einen Blick in unseren Agentur-Alltag werfen und Ihnen konkret ein Beispiel für Social Media-Strategie an die Hand geben.
Für den jährlichen Kinosommer in Ahrensburg haben wir das Social Media Marketing für 2023 übernommen und sind den oben genannten Plan Schritt für Schritt durchlaufen.
Zu Beginn haben wir überlegt, welche Zielgruppe wir ansprechen möchten und wo wir diese am besten erreichen können. Dafür haben wir hinterfragt, was der Kinosommer eigentlich erreichen möchte. In diesem Fall Zuschauer bzw. Besucher. Um dies zu erreichen, muss der Kinosommer Personen aus Ahrensburg und Umgebung auf dieses Event aufmerksam machen. Dabei sollen Schüler, Jugendliche, junge und ältere Erwachsene, sowie Familien angesprochen werden. Da die Zielgruppe so unterschiedlich und vielseitig ist, haben wir uns zunächst auf die eine Gemeinsamkeit konzentriert, die regionale Ausspielung in und um Ahrensburg.
Unser Hauptziel war, so viele Menschen wie möglich zu motivieren, den Kinosommer 2023 zu besuchen und zu erleben.
Gerade Kanäle wie Instagram und Facebook sind für eine regionale Ansprache gut geeignet.
Um den Überblick zu behalten, erstellten wir einen Redaktionsplan. Mit dieser zeitlichen Übersicht haben wir Themen und Beiträge im Voraus geplant. Durch eine langfristige Planung erhält das Projekt mehr Struktur und es hilft Puffer mit einzuplanen, falls ein Mitarbeiter ausfällt oder man anders in Verzug gerät. Der Redaktionsplan sollte dabei das geplante Datum der Publikation, das Thema des Beitrags, die benötigten Ressourcen (Bild, Artikel, Link, …), das Ziel der Veröffentlichung und den Status der Aufgabe beinhalten.
Neben der inhaltlichen Planung ist auch die gestalterische Planung nicht zu vernachlässigen. Ein gutes Layout und Design schaffen Aufmerksamkeit, Vertrauen und Seriosität. Unser Ziel war, ein identisches Design für Facebook und Instagram zu entwickeln, das einen klaren Wiedererkennungswert hat und die User zugleich mit aussagekräftigen Inhalten versorgt.
Für die relevantesten Themen haben wir Stories entwickelt. Da Stories automatisch nach 24 Stunden ablaufen, wurden diese als Highlights gesetzt. Story-Highlights in einem Instagram-Profil bieten den Vorteil, dass diese immer sichtbar bleiben und relevante Inhalte in prominenter Position zur Verfügung stehen.
Mit Hilfe eines Tools haben wir die Beitragsplanung umgesetzt. Das Einstellen und Planen der Beiträge hat im Arbeitsalltag für zeitliche Entlastung gesorgt. So konnten wir bereits Tage vorher Beiträge einstellen und genau hinterlegen, wann und auf welchem Kanal der Beitrag veröffentlicht werden soll. Gerade am Wochenende war das sehr hilfreich.
Außerdem hat uns das Tool im Nachgang bei der Analyse geholfen und aufgezeigt, wo es noch hakt und wo wir uns noch verbessern können, damit wir in diesem Jahr noch mehr Besucher zum Kinosommer locken können.