Warum Marketing für jedes Unternehmen wichtig ist

© Sunny studio / fotolia.com

Was ist Marketing und was bringt es mir?

Marketing ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Markt. Es soll Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen erkennen, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Auch wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, wollen Sie mit der Produktion einer neuen Broschüre oder eines Flyers Ziele erreichen. Manchmal reicht auch eine kurzfristige Zielsetzung aus, um wieder frischen Wind in das eigene Unternehmen zu bringen. Wir möchten Ihnen aber gerne ein paar Punkte zum Nachdenken mit auf den Weg geben. Gern unterstützen wir Sie bei Ihrer Planung.

Wissen Sie, wo und wie Sie neue Kunden ansprechen? Wie halten Sie Ihre Bestandskunden? Welche Medien benötigen Sie wirklich? Welche Funktionen braucht Ihre Webseite? Macht E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen Sinn? Um diese Fragen zu beantworten kommt ein Marketingkonzept zum Einsatz. Hier kann man sich einfach an einigen Punkten orientieren.

Was ist ein Marketingkonzept?

Das Marketingkonzept beinhaltet 6 Phasen

  • Situationsanalyse: Ist Zustand, zukünftige Entwicklungen, Marktforschung
  • Marketingziele: Absatz, Umsatz, Preisniveau, Marktanteil, Bekanntheit, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Markenimage
  • Marketingstrategien: Festlegung, wie die gesetzten Ziele erreicht werden sollen
  • Marketingmaßnahmen: Definieren der Mittel und Maßnahmen um die Strategie umzusetzen. Hier kommt der Marketing-Mix ins Spiel.
  • Marketingbudget: Kostenplanung
  • Marketing-Controlling: Messung der Effektivität der Marketingmaßnahmen

Zu den Marketingmaßnahmen gehören die 4 Säulen des Marketing-Mix

  • Produktpolitik: Analyse. Planung und Umsetzung von Produktveränderungen und Serviceleistungen, Markenpolitik, Verpackung und Namensgebung
  • Preispolitik: Festlegung der Konditionen – Grundpreis, Rabatte, Boni
  • Kommunikationspolitik: Interne und externe Unternehmenskommunikation anhand von Kommunikations-Instrumenten, wie z.B. klassische Werbung, direkt Marketing, Public Relation, Verkaufsförderung. Messen etc.
  • Vertriebspolitik: hier wird entschieden, wie das Produkt seinen Weg zum Kunden findet.

Brauche ich das?

Wenn Sie sich jetzt fragen, ob das auch für Ihr Unternehmen nützlich wäre oder ob Sie bereits ganz gut dastehen, dann wäre vielleicht unser kostenloser Marketing-Quick-Check etwas für Sie. Lassen Sie sich von uns kostenlos und unverbindlich ein erstes Feedback  zu Ihrem Unternehmens-Auftritt geben und entscheiden Sie dann, ob wir Sie auf dem Weg zu Ihrem Erfolg unterstützen dürfen.

Jetzt kostenlosen Marketing-Quick-Check anfordern

Betreff

Ihre Nachricht

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Website (Pflichtfeld)

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Lesen Sie weitere Beiträge zu diesen Themen:

© 2005 CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg - www.cvh-design.de - Impressum - Datenschutz