Marketing ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Markt und an die Zielgruppe. Es soll Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen erkennen, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Auch wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, wollen Sie mit der neuen Website, der Produktion einer neuen Broschüre oder eines Flyers Ziele erreichen. Manchmal reicht auch eine kurzfristige Zielsetzung aus, um wieder frischen Wind in das eigene Unternehmen zu bringen. Wir möchten Ihnen aber gerne ein paar Punkte zum Nachdenken mit auf den Weg geben.
Wissen Sie, wo und wie Sie neue Kunden ansprechen? Sprechen Sie die richtigen Kunden an? Wie halten Sie Ihre Bestandskunden? Welche Medien benötigen Sie wirklich? Welche Funktionen braucht Ihre Webseite oder ihr Online-Shop? Macht E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen Sinn? Sollten Sie Anzeigen bei Google, Facebook und Co. schalten? Macht es Sinn, wenn Sie sich in Sozialen Netzen engagieren und wenn ja in welchen? Um diese Fragen zu beantworten, kommt ein Marketingkonzept zum Einsatz. Hier kann man sich an einigen Punkten orientieren.
Ein Marketingkonzept bildet die Grundlage für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Stellen Sie sich vor Sie bauen ein Haus. Entscheidend ist hierbei das Fundament. Denn nur mit einem auf Ihr Vorhaben abgestimmten Fundament lassen sich die einzelnen Bausteine tragfähig aufeinandersetzen - so verhält es sich auch bei einem Marketingkonzept.
Wenn Sie sich jetzt fragen, ob das auch für Ihr Unternehmen nützlich wäre oder ob Sie bereits ganz gut dastehen, dann wäre vielleicht unser kostenloser Marketing-Quick-Check etwas für Sie. Lassen Sie sich von uns kostenlos und unverbindlich ein erstes Feedback zu Ihrem Unternehmens-Auftritt geben und entscheiden Sie dann, ob wir Sie auf dem Weg zu Ihrem Erfolg unterstützen dürfen.